Neue Bildungsbausteine

Das Projekt #YourVoice – Politik nicht ohne deine Stimme startet nun in das vierte Jahr. Die Zeit zum Jahresanfang, viele neue Ideen und eure Rückmeldungen nahmen wir zum Anlass, um neue Bildungsbausteine zu entwickeln.
Die Themen Demokratie und Politik sind stets präsent, bleiben aber manchmal noch ungreifbar oder zu abstrakt. Dem wollen wir mit den Bausteinen entgegenwirken. Wir laden euch ein, durch die neuen Angebote zu stöbern.
Sie sind, wie auch die bestehenden, miteinander kombinierbar. Nach wie vor sind alle Angebote kostenfrei und wir kommen zu euch in die Einrichtung. Gern arbeiten wir auch an anderen Lernorten wie den Studios und Seminarräumen der lokalen Radios oder im Landtag in Erfurt.

In aller Kürze unsere neuen Bildungstage:

• „Beteiligung beginnt vor der Haustür“ – Ein Workshop zur Auseinandersetzung mit dem Stadtteil, in dem wir leben
• „Yes, we camp! – Was Jugend bewegt” – Wie und wofür engagieren sich junge Menschen?
• „Gesellschaftliche Schieflagen und Diskriminierung im Kleinen wie im Großen“
• „Gemeinsam reinhören – Wie viel Politik steckt in Musik?“
• „Bilder prägen Bilder – Von der Darstellung von Menschen in Medien“
• „Wahrheit in den Medien“

Für all jene, die an der U18-Landtagswahl im Herbst 2019 teilgenommen haben oder interessiert sind, gibt es die Möglichkeit mit dem Angebot „Meine Stimme zählt – gewählt – was nun?“ die Thüringer Landtagswahl nicht aus dem Blick zu verlieren und sich mit der Koalitionsbildung sowie dem Regierungsbildungsverfahren auseinanderzusetzen.

Genauere Informationen zu den Inhalten der Bausteine findet ihr hier.


0 Antworten auf „Neue Bildungsbausteine“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


neun + = elf